Dienstag, 27. September 2016

Auf den Spuren der einzelnen Projekte

Medien bringen uns täglich auf den neuesten Informationsstand. Genau dies wollte das sogenannte Medienzentrum allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Sie sollten erfahren, was in den verschiedenen Projekten passierte und erlebt wurde. Dafür machten wir uns mit Stift und Block oder auch Filmkamera auf den Weg.

Während der Themenwoche 2016 fanden sich 27 Schülerinnen und Schüler zusammen, die in drei Film- und neun Schreibgruppen für das Medienzentrum arbeiteten.

Einfach drauflos schreiben war nicht angesagt. Damit wir erste Erfahrungen sammeln konnten, bekamen wir eine Einführung durch Karin Lüthi, die für verschiedene Zeitungen im Raum Schaffhausen schreibt. Sie vermittelte uns Grundlegendes über journalistische Textsorten und gab uns nützliche Tipps. Währenddessen erklärte Sandro Kradolfer der Filmgruppe den Umgang mit der Filmkamera. Auch von zwei Mitarbeitern der Thurgauer Zeitung bekamen wir Ratschläge. Bevor es für uns Reporterinnen und Reporter losging, zeigte uns ein ehemaliger Schüler der Kantonsschule Frauenfeld, Yanik Raas, den Umgang mit der Fotokamera; wir hatten auch Gelegenheit, gleich selbst Hand anzulegen.

Schliesslich ging es los mit der Arbeit. Wir besuchten Projekte, beobachteten die einzelnen Gruppen, machten Notizen, schossen Fotos und drehten Filmsequenzen. Da es nicht möglich war, alle Gruppen zu besuchen, führten wir auch Interviews per Telefon. Sobald wir genügend Informationen hatten, setzten sich die einen an die Laptops, während die anderen ihre Aufnahmen bearbeiteten.

Wir schrieben Berichte, Interviews, kreierten Rätsel, machten Fotoreportagen und Videos. Bevor die Schülerinnen und Schüler unsere Arbeit auf dem Blog betrachten konnten, wurden unsere Texte von Lehrpersonen korrigiert und von uns überarbeitet. So entstanden im Medienzentrum zahlreiche Texte über die Themenwoche.

Die Reporterinnen und Reporter des Medienzentrums bei der Arbeit



Fabienne Odermatt, 1fb; Dilek Karabulut, 1fa


Markus Stuber mit Journalistin Karin Lüthi


Yanik Raas führte in die Fotografie ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen