Donnerstag, 29. September 2016

Ein Ausflug in eine ferne Galaxie


„Den Schüler/innen ein Grundwissen in Astronomie vermitteln“, so lautete das Ziel, das sich die Leiter des Projekts „Dem Himmel sei Dank!“ für diese Woche vorgenommen hatten.


 Planetarium, Kreuzlingen/Bernrain


Einführung ins Thema
Zu Beginn der Woche mussten sich die Schüler/innen mit verschiedenen Messinstrumenten anfreunden. Diese benötigten sie für verschiedene Arten von Berechnungen. Doch sie beschäftigten sich nicht nur mit trigonometrischen Messungen, sondern auch mit dem geschichtlichen Hintergrund der Astronomie.





Der Ausflug ins Planetarium
Die an den ersten drei Tagen behandelten Themen dienten vor allem dem Verständnis der Präsentationen im Planetarium. Die Exkursion startete am Donnerstag um 7:47 am Bahnhof in Frauenfeld. Als die Gruppe um 8:20 im Planetarium ankam, begann Mathelehrer Christian Hänni die Präsentation mit einigen Kurzfilmen über das Sonnensystem. Nach der Einführung schaute sich die Gruppe einen 30- minütigen Film über die Geschichte der Erforschung unserer Galaxie an. Danach zeigte Herr Hänni mithilfe von Computersimulationen noch einige Sternbilder sowie den Kreislauf der Sonne.



Das Fazit einiger Schüler
„Mir haben besonders die Vermessungen gefallen. Im Grossen und Ganzen war ich eigentlich positiv überrascht.“
Andrea Brun, 2me


„Uns haben die kurzen Einblicke in das Projekt „Dem Himmel sei Dank!“ gut gefallen. Vor allem der Besuch im Planetarium war unser persönliches Highlight.“
Sandy Tobler, Antonetta Uka, Nilushika Nadaraj, 2md




Sandy Tobler, 2md; Antonetta Uka, 2md; Nilushika Nadaraj, 2md

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen