Mittwoch, 28. September 2016


Entdecke den Künstler in dir

Sich Zeit nehmen, um seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und zu visualisieren: So lautet das Ziel des Kurses Zeichnen im Freien, im Zuge dessen rund 35 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerpersonen die Kartause Ittingen besuchen.
IMG_3336.jpg









Noémie Meienberger vertieft in ihre Arbeit



IMG_3319.jpg







Klosterkirche Kartause Ittingen

Inspiration Kartause

Die Kartause Ittingen stellt dabei den idealen Ort dar, um diesem Ziel näher zu kommen. Ihre idyllische Einbettung inspiriert zu kreativen Werken und lädt zum Verweilen und In-Sich-Gehen ein. Ausserdem stellt die Kartause eine willkommene Distanz zur Schule dar, die Abwechslung von der gewohnten Umgebung gibt und in einen spannenden historischen Kontext eingebettet ist.

Motivvielfalt

Die Umgebung der Kartause Ittingen wird von drei wesentlichen Motiven geprägt, die in den Bauten und der Landschaft zum Ausdruck kommen. Während Jahrzehnten lebten Mönche völlig zurückgezogen in der Kartause Ittingen. Einsamkeit, der Glaube, aber auch die Angst vor dem Tod prägten ihr Leben und somit auch ihre Architektur. Denn um getreu nach ihrem Motto ‚gemeinsam einsam’ leben zu können, braucht es eine spezielle Einrichtung. Auch in Bildern kommt diese Lebenseinstellung zur Geltung. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag sich die Anlage anzusehen und mit diesem geschichtlichen Hintergrund nach Sujets zu suchen, die ihnen persönlich wichtig sind. Durch das Zeichnen soll dabei ein ganz spezieller Bezug zur Kartause entstehen und beim Vergleichen der Bilder sollen die Schülerinnen und Schüler die Kartause Ittingen möglichst in ihrer Gesamtheit erfassen können.

Selbstständig zum Ziel

Aus dieser Motivvielfalt können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, welches Sujet sie am meisten anspricht. Auch die Zeichenmethode können sie selbst bestimmen. Ziel dabei ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst besser kennen lernen und merken, was ihnen gefällt und was nicht. Denn die Auswahl der Motive und deren Wiedergabe sagt viel über sich selbst aus.

Schülermeinungen:

Salome Roggensinger, 4ma:

„Ich zeichne ein altes Gewerkschaftsgebäude mit Fineliner und Aquarell. Das Gebäude habe ich ausgesucht, da es alt ist und eine gewisse Ausstrahlung hat. Auch gefällt mir die Kombination mit dem Baum, die sehr naturverbunden wirkt. Ich zeichne sehr viel und habe mein Lieblingswerkzeug, den Bleistift, bereits gefunden. In dieser Woche probiere ich allerdings verschiedene Techniken aus.“

Dominik Müller, 4ma:

„Ich habe praktisch keine Erfahrung mit dem Zeichnen und habe zu Beginn der Woche schnell gemerkt, dass mir die traditionellen Zeichnungsformen nicht liegen. Nun habe ich aber das Zeichnen auf dem iPad für mich entdeckt. Meiner Meinung nach kann ich damit sehr gelungene Bilder gestalten und habe Spass daran.“

Michelle Forny, 4mc; Franziska Mürner, 4ma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen