Mittwoch, 28. September 2016


 „Zukunft der CH-Stromversorgung“-Schülerinterview

Interview mit: Marvin Biedermann, Nils Töngi, Paula Blaser, Nicole Weber, Lukas Andghueddze, Simon Thür und Hans Rudolf Deller

  1. Was macht ihr in der Sonderwoche?

Nicole: Wir gehen ins Atomkraftwerk in Gösgen. Zudem lernen wir, wie Atome gespalten werden und Energie gewonnen wird. Wir erfahren, wie man erneuerbare Energie produziert.

  1. Was habt ihr Neues erfahren?

Nicole: Es gibt verschiedene Reaktortypen, einzelne sind effektiver als andere. Zudem weiss ich jetzt, dass es sehr lange geht, bis atomarer Abfall sich zersetzt.

Paula: Ich weiss jetzt wie Solarpanels funktionieren.

  1. Was wird euch von der Sonderwoche in Erinnerung bleiben?

Marvin, Nils, Lukas (MNL): Der Besuch im AKW Gösgen.

Nicole: Ich habe neue Leute kennengelernt.

Paula: Ich habe jetzt etwas mehr für meine Allgemeinbildung: Ich weiss etwas über die Energie- und CO2-Situation und weiss jetzt mehr über Deutschland, das aus der Kernenergieproduktion ganz aussteigen will.

  1. Was gefällt euch am Besten?

Paula: Das selbständige Arbeiten.

Nicole: Selber recherchieren und Vortrag machen.

MNL: Das Experimentieren.

  1. Was könnte man an der Sonderwoche verbessern?

MNL: Mehr Pausen und weniger Frontalunterricht.

Paula: Weniger Theoretisches, dafür mehr Praxis.

Simon: Eine Debatte über Energiegewinnung für etwas mehr Lebendigkeit.

  1. Wieso habt ihr dieses Thema gewählt?

MNL: Wir wurden einfach zugeteilt.

Nicole: Ich finde es spannend, mich mit der Zukunft zu befassen, da die fossilen Ressourcen irgendwann ausgehen werden und wir wissen müssen, was in dem Fall unternommen wird.

  1. Was war bis jetzt das Highlight?

MNL: Der Niesser von Lukas. Ausserdem hat er seinen Vortrag mit einem „Hallo“ begonnen.

Nicole: Vermutlich der Besuch des Atomkraftwerks.

Paula: Wir durften auf das „Kantitürmli“ steigen, um die Frauenfelder Solarpanels von oben zu betrachten.

  1. Zu welchem Thema hättet ihr gerne eine Sonderwoche?

MNL: Ballsportarten, Bogenschiessen oder Schach

  1. Was wirst du mit dem Wissen aus der Sonderwoche in deinem Alltag verändern?

Nicole: Zu Hause schauen, dass weniger Strom verbraucht wird, da 40% davon atomar ist.

Marvin: Ich kann jetzt alle über Solarstrom informieren.



Noch eine Frage für den Lehrer:

Wieso genau haben Sie für die Sonderwoche das Thema „Zukunft der CH-Stromversorgung“ gewählt?

Herr Deller: Das Thema ist politisch sehr aktuell, wie man anhand der Abstimmung „Grüne Wirtschaft“ sieht. Technisch gesehen ist es generell für junge Leute von Interesse, da es die nächste Generation ist, die sich mit dem Thema erneuerbare Energien auseinandersetzen muss.



Paula Blaser


Experiment mit Solarenergie vor dem Altbau


 Nicole Weber


v l n r: Lukas Andghueddze, Nils Töngi, Marvin Biedermann 







Marlene Da Cruz Pinto, 2ma; Muriel Allan, 3me 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen