Mittwoch, 28. September 2016


Alpstein

Interview mit Vera Marti. Sie besucht zurzeit das Gymnasium und ist im dritten Jahr. In der Kultur Woche hat sie sich für den Alpstein eingeschrieben. Sie wandert mit ihren Kollegen/innen im Alpstein. 

Frage: Sind die Wanderwege gut zu bewältigen?

Die Wanderwege sind gut begehbar und ausgeschildert. Dieses Gebiet ist viel bewandert. Gefährliche Stellen sind mit Stahlseilen gesichert.

Wird die bevorstehende Route anstrengender zu bewältigen sein?

Morgen (Mittwoch) wird es etwas anstrengender werden als es heute war. Am Donnerstag soll es dann wieder etwas leichter werden.

Müsst ihr schnell wandern?

Jeder darf sein eigenes Tempo gehen. Es gibt drei, vier Leute, die ein etwas schnelleres Tempo anschlagen. Die anderen laufen alle das gleiche Tempo.

Spürt ihr den Höhenunterschied?

Nein, wir bewegen uns auf 2000 Meter über dem Meer. Auf dieser Höhe braucht es keine Akklimatisation.

Habt ihr schon Steinböcke gesehen?

Ja, beim Aufstieg zum Rotsteinpass haben wir eine Kolonie von sechs Steinböcken gesehen. Als wir den Pass verlassen haben, haben wir noch 12 Steinböcke erblickt.

Wie kommt ihr zum Essen?

Am Morgen essen wir in der Hütte, in der wir übernachtet haben. Mittags haben wir einen Lunch dabei. Zusätzlich können wir kleine Snacks wie Nüsse oder Äpfel mitnehmen. Am Abend bekommen wir in der Hütte, in welcher wir übernachten, zuerst Salat, Suppe, Hauptgang und zum Schluss noch einen Dessert.

Reicht der Proviant aus?

Ja, wir haben normalerweise sogar eher zu viel dabei.

Wie ist die Stimmung in der Gruppe?

Es haben sich zwei Gruppen gebildet. In der einen sind eher FMS Schüler/innen zu finden, während in der anderen Gruppe 3m und 4m Schüler/innen sind. Man ist trotzdem freundlich und rücksichtsvoll einander gegenüber.

Würdest du diesen Kurs weiterempfehlen?

Auf jeden Fall. Ich persönlich mag das Wandern sowieso. Man erlebt und sieht sehr viele Dinge. Auf einer solchen Höhe hat man wenig Handyempfang,  was auch mal gut ist. Man hat nicht ein typisches Schüler – Lehrer Verhältnis, was ich toll finde. Ich finde es auch schön, dass man etwas mit Freunden und Bekannten aus der Schule unternehmen kann.

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten.    

Emanuel Dackermann, 3mc; Gianluca Tedesco, 2ma 

                                                                                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen