Wissenschaftsreportage
Esther Klein, 3ma:
„Der Tag an der ETH war sehr lehrreich und interessant. Wir wurden
schülerfreundlich, mittels Demonstrationen, ins Thema ‚Wie reagieren Pflanzen auf Klimastress’eingeführt.“
Nadia
Jensen, 4ma, und Céline Senn, 4mc, im Gespräch mit Lisa Frey.
Lisa Frey:
„Die Unis kritisieren, dass die Schülerinnen und Schüler beim Eintritt
ins Studium zu wenig weit entwickelte Schreibfähigkeiten besitzen. In unserem
Kurs wollen wir dem entgegenwirken. Wir bringen ihnen bei, ein komplexes
wissenschaftliches Thema in einer ansprechenden Textform zu verarbeiten.
Wenn ich den ersten Text der Schülerinnen und Schüler mit den momentanen
Resultaten vergleiche, befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel
zu erreichen.“
Alle Schülerinnen und
Schüler arbeiten konzentriert an ihren Reportagen.
Alina Langmeier, 2ma:
„Ich habe nicht nur sehr viel über mein Thema ‚die Altersbestimmung mittels radioaktiven C-14-Atome’ gelernt,
sondern durfte auch lernen, wie man eine wissenschaftliche Reportage richtig
schreibt.“
Gruppenfoto mit den 10 Schülerinnen und Schülern und den drei
betreuenden Lehrpersonen
Michelle Forny, 4mc; Franziska Mürner, 4ma
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen