Donnerstag, 29. September 2016

 Wissenschaftsreportage



Esther Klein, 3ma:


„Der Tag an der ETH war sehr lehrreich und interessant. Wir wurden schülerfreundlich, mittels Demonstrationen, ins Thema ‚Wie reagieren Pflanzen auf Klimastress’eingeführt.“













Nadia Jensen, 4ma, und Céline Senn, 4mc, im Gespräch mit Lisa Frey. 


Lisa Frey:
„Die Unis kritisieren, dass die Schülerinnen und Schüler beim Eintritt ins Studium zu wenig weit entwickelte Schreibfähigkeiten besitzen. In unserem Kurs wollen wir dem entgegenwirken. Wir bringen ihnen bei, ein komplexes wissenschaftliches Thema in einer ansprechenden Textform zu verarbeiten.

Wenn ich den ersten Text der Schülerinnen und Schüler mit den momentanen Resultaten vergleiche, befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel zu erreichen.“


Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten konzentriert an ihren Reportagen.

Alina Langmeier, 2ma:

„Ich habe nicht nur sehr viel über mein Thema ‚die Altersbestimmung mittels radioaktiven C-14-Atome’ gelernt, sondern durfte auch lernen, wie man eine wissenschaftliche Reportage richtig schreibt.“


Gruppenfoto mit den 10 Schülerinnen und Schülern und den drei betreuenden Lehrpersonen




Michelle Forny, 4mc; Franziska Mürner, 4ma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen